Kinder-Musik-Welt Toccarion entwickelt sich zu einer großen Attraktion in Baden-Baden

08.01.2014
Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser, Stifter Sigmund Kiener und sein Sohn Stefan Kiener, der in Zukunft mit seiner Frau Nicole innerhalb der Sigmund Kiener Stiftung das Toccarion in allen operativen Fragen betreuen wird (Bild: Festspielhaus)

Kinder spielen auf dem Walking-Piano (Bild: manolo press)

Kinder puzzeln die Noten für ein Streichquartett zusammen (Bild: manolo press)

Bewegung muss sein auf dem „Tap’n’Dance“, einem interaktiven Tanzboden im Toccarion (Bild: manolo press)

Musik berühren – an den Emoticons wartet ein Musikstück passend zur Gemütslage (Bild: manolo press)

Die Sigmund Kiener Stiftung und das Festspielhaus Baden-Baden blicken auf die ersten Monate des Betriebs der weltweit einzigartigen Kinder-Musik-Welt zurück.

Die Kinder-Musik-Welt Toccarion der Sigmund Kiener Stiftung im Festspielhaus entwickelt sich zu einer großen Attraktion in Baden-Baden. Im Rahmen eines Pressetermins haben Stifter Sigmund Kiener und Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser auf die ersten Monate des Bestehens der Einrichtung zurückgeblickt und Weichenstellungen für die Zukunft angekündigt. Seit der Eröffnung Mitte Mai 2013 nahmen mehr als 4500 Kinder an den Veranstaltungen des Toccarion teil. Diese Zahl kam in mehr als 200 Führungen, zahlreichen Workshops und Sonderveranstaltungen rund um die Eröffnung zustande. „Dies hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, so Stifter Sigmund Kiener erfreut. Das Interesse bei Kindergärten, Grundschulen und Vereinen an Musikprogrammen für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren sei größer als angenommen.

Neue Zuständigkeiten und Internetseite

Im Rahmen des Pressetermins teilte Stifter Sigmund Kiener mit, dass in Zukunft Stefan Kiener mit seiner Frau Nicole innerhalb der Sigmund Kiener Stiftung das Toccarion in allen operativen Fragen betreuen wird. Stefan Kiener präsentierte beim Pressetermin die vollständig überarbeitete Internet-Seite des Toccarion, die seit Jahresbeginn online ist. Sie verbindet die wichtigsten Informationen über die Kinder-Musik-Welt mit einem Reservierungssystem für Eintrittskarten. Unter www.toccarion.de werden Konzept, Musik-Stationen, Räume und Programm der Einrichtung übersichtlich dargestellt. Hier finden sich auch Rückblicke auf die ersten Veranstaltungen mit prominenter künstlerischer Unterstützung. Immer wieder kamen Künstler des Festspielhaus-Programms ins Toccarion, um mit Kindern Musik zu machen. Ob Anna Netrebko, Maxim Vengerov, Nils Landgren, die Bamberger Symphoniker, die Balthasar-Neumann-Ensembles oder SWR-New-Pop-Stars wie die Band Imagine Dragons: sie alle erlagen dem Charme des weltweit einzigartigen Musikspielplatzes im Festspielhaus Baden-Baden und vermittelten auf Ihre Weise Kindern den Spaß an der Musik.