Aktuelle Meldungen

Sigmund Kiener Stiftung unterstützt das Projekt „Wir sind Hirnforscher!“ der gemeinnützigen Herti-Stiftung

18.04.2018

Ziel der Unterrichtsreihe „Wir sind Hirnforscher“ für 3. und 4. Klassen ist es, Kindern das Gehirn, die Schaltzentrale unseres Körpers, begreifbar zu machen. Die Schüler schlüpfen selbst in die Rolle von Hirnforschern und finden durch eigenes Experimentieren die Antworten auf Fragen zum Gehirn. Höhepunkt für die Kinder ist ein eigens für das Projekt entwickelter Roboter, der die Rolle einzelner Gehirnbereiche für die Wahrnehmung des Menschen spielerisch simuliert.

Ab April 2018 stehen interessierten Grundschulen in Baden-Württemberg insgesamt 25 Hirnforscherboxen zur Verfügung. Die Schulen können sich für das Projekt anmelden und bei einem teilnehmenden Medienzentrum in ihrer Nähe die Boxen kostenlos für einen Zeitraum von 5-6 Wochen ausleihen. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Hertie-Stiftung www.ghst.de/herr-tie, auf der auch die teilnehmenden Medienzentren aufgeführt sind.

Möglich wurde die Ausstattung der Medienzentren nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung mit Sitz in Heidelberg und der Sigmund Kiener Stiftung aus Baden-Baden. Von nun an können pro Schuljahr in Baden-Württemberg bis zu 150 Grundschulen die Materialien von „Wir sind Hirnforscher!“ nutzen.

(Bild: © Gemeinnützige Herti-Stiftung/Andreas Reeg)