Toccarion

20.03.2013

Die Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung im Festspielhaus Baden-Baden heißt „Toccarion“. Stifter Sigmund Kiener taufte die neue Einrichtung zur Musikvermittlung am gestrigen 19.März 2013 mit Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser im Beisein von Dirigent Sir Simon Rattle auf diesen Namen.

„Etwas bewegen, etwas berühren und berührt werden: in ‚Toccarion‘ stecken viele unserer Ideen für diesen großen Musikspielplatz“, sagte Stifter Sigmund Kiener bei der Vorstellung des Namens. Kinder sollen in der neuen Einrichtung mit Spaß und ohne Vorkenntnisse die Welt der Musik und der Musikinstrumente entdecken.

Der Name Toccarion wurde von Manfred Gotta erfunden, einem der führenden Experten auf dem Gebiet der Namensentwicklung. Weltbekannte Marken wie Twingo, Smart oder Cayenne stammen von Gotta.  Die graphische Gestaltung wurde von der renommierten Werbeagentur Jung von Matt/Neckar entwickelt.

Im Zuge der „Taufe“ gab Sigmund Kiener auch den Eröffnungstermin bekannt: Am Freitag, 10. Mai 2013 öffnen sich erstmals die Pforten von Toccarion.

In den ersten drei Monaten werden Kindergärten, Schulen und andere Institutionen aus der Region eingeladen, die neue Einrichtung kostenfrei kennenzulernen. Die entsprechenden Einladungen werden in den nächsten Wochen versendet.

Die Gesamtinvestition in Höhe von rund vier Millionen Euro für die weltweit einmalige Kinder-Musik-Welt Toccarion wird vollständig von der Sigmund Kiener Stiftung getragen. Das  Festspielhaus Baden-Baden  übernimmt im Auftrag der Stiftung den Betrieb der Einrichtung. Im Toccarion können Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren Musik auf spielerische Weise kennenlernen und „begreifen“. Die Musik-Stationen wurden von international erfahrenen Musikpädagogen speziell für Toccarion entwickelt. In den drei Themenbereichen „Gesang und Stimme“, „Rhythmus und Tanz“, „Musikinstrumente und Orchester“ wird das Thema Musik für Kinder mit und ohne Vorkenntnisse spannend gemacht und das nachhaltige Interesse an Musik geweckt. Auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern tut sich eine wahre musikalische Erlebniswelt auf, die ihresgleichen sucht. Eine Erlebniswelt voll von Musik-Stationen, die die Kinder bei Führungen und in Workshops entdecken können und die sich ihrem Alter anpassen. Die darüber hinausgehende Zusammenarbeit mit den Festspielhaus-Künstlern macht diesen Ort einzigartig.

Das Angebot von Toccarion richtet sich an Kindergärten, Grund- und Musikschulen sowie Vereine, die nach vorheriger Anmeldung in Gruppenführungen zwischen 90 und 120 Minuten von Montag bis Freitag von einer Fachkraft betreut werden. Jede Führung nimmt auf das Alter der Kinder Rücksicht. Dazu werden die Kinder in vier Altersgruppen von fünf bis zwölf Jahren eingeteilt. Am Wochenende wird die individuelle Teilnahme an Führungen angeboten. Sonderführungen für Gruppen inklusive Bewirtung zum Beispiel für Kindergeburtstage sind ebenfalls möglich.

In Zusammenarbeit mit Pädagogen und Künstlern des Festspielhauses Baden-Baden werden vertiefende Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Ein Veranstaltungskalender informiert über die aktuellen Veranstaltungsangebote.

Dem Stifter Sigmund Kiener ist wichtig, dass alle Kinder das Toccarion besuchen können. Die individuelle Teilnahme an Führungen wird deshalb zum Einzelpreis von nur 3 Euro angeboten. Gruppenführungen bis 25 Personen für 60 Euro pro Gruppe.