"Jeder Raum hat ein Recht auf Patina!"

27.12.2012

Das sagte Restaurator Hans Dieter Zopf, als er am gestrigen Mittwoch, dem 9. Januar 2013, gemeinsam mit Dr. Martin Wenz vom Regierungspräsidium Karlsruhe den Stand der Restaurierungsarbeiten im Westflügel des Alten Bahnhofs in Baden-Baden erläuterte. Die hier entstehende Kinder-Musikwelt der Sigmund Kiener Stiftung bringt der Stadt den Glanz seines historischen Fürstenbahnhofs zurück und "schließt eine große Lücke in der Bewahrung der Fürstenbahnhöfe Baden-Württembergs", so Dr. Martin Wenz.

Der 1977 still gelegte Baden-Badener Bahnhof ist der einzige erhaltene „Fürstenbahnhof“ in Baden-Württemberg. Hier unterhielt der Markgraf von Baden im Westflügel private Empfangsräume, in denen meist prominente Gäste direkt neben dem Bahnsteig begrüßt werden konnten. Die prunkvolle Innengestaltung der Räume wird derzeit im Zuge der Baumaßnahmen für die Kindermusikwelt der Sigmund Kiener Stiftung wieder hergestellt.

Architekt Herbert Basler sagte, dass keine Kosten und Mühen gescheut würden, die historische Bausubstanz wieder originalgetreu herzustellen.

Restaurator Hans-Dieter Zopf und seine Kollegen verwenden bei ihren Arbeiten teils längst in Vergessenheit geratene Handwerkstechniken und haben nach umfangreichen Voruntersuchungen und Restaurierungsmaßnahmen ihre Arbeiten in den Eingangsräumen und um so genannten „Fürstenzimmer“ bereits weit voran getrieben.