Kinder-Musikwelt der Sigmund Kiener Stiftung

23.10.2012

Die Sigmund Kiener Stiftung installiert im Festspielhaus Baden-Baden eine „Kinder-Musikwelt“. Hier sollen Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren Phänomene der Musik spielerisch erlenen und Musik im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ können. Im Frühjahr 2013 soll die neue Einrichtung eröffnet werden.

Musikinstrumente nach Herzenslust probieren, den Möglichkeiten der menschlichen Stimme auf die Spur kommen oder ein virtuelles Orchester dirigieren: all dies wird in der neuen Kinder-Musikwelt der Sigmund Kiener Stiftung demnächst möglich sein. Die neue Einrichtung, die vom Festspielhaus Baden-Baden betrieben wird, soll Kindern die Welt der Musik auf spielerische Weise näher bringen. Ausprobiert werden können echte Musikinstrumente, für Kinder gebaute Instrumente sowie Großspiele, die eigens für die neue Kinder-Musikwelt entwickelt wurden.

Zu den Entwicklern zählen erfahrene Musikpädagogen wie der Düsseldorfer Künstler Michael Bradke, der Erfinder des „Walking Pianos“ Remo Saraceni (USA) oder das Institut für Creative/Media/Technologies der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Auch regionale Musikinstrumentenbauer wie der „Waldkircher Orgelbau“ sind in das unvergleichliche Projekt eingebunden.

In einer Mischung aus analogen und digitalen Eindrücken soll das Thema Musik für Kinder mit und ohne Vorkenntnisse gleichermaßen spannend gemacht werden. Erlebnis-Touren durch die Kinder-Musikwelt der Sigmund Kiener Stiftung werden ab Frühjahr möglich sein. An dieser Stelle wird rechtzeitig darauf hingewiesen, wie das Anmeldeverfahren funktioniert.