Sind Tenöre klein und dick?

16.05.2013

Ja! Und zwar alle. Zugegeben, im wahren Leben stimmt das nicht, im Toccarion hingegen schon. Die Musik-Station der Woche in der Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung ist diesmal der „Hallkristall“. Ein geheimnisvoller Name, von dem man sich überraschen lassen kann. So viel sei hier aber schon verraten: Normal ist das nicht, was man da hört – und sieht!

Wie es sich für eine so geheimnisvoll klingende Musik-Station gehört, steht der „Hallkristall“ ganz hinten durch im Toccarion. Wer sich ihm nähert sieht zunächst: sich selbst. Denn wie der Name schon sagt, ist der Hallkristall etwas glänzendes, sogar etwas, worin man sich spiegelt. Aber wie kommt der Hall in den Kristall? Dafür gibt es Mikrofone und natürlich Kopfhörer – der Hall will ja auch wieder hinaus.

Wie funktioniert das ganze also? Der Hallkristall besteht aus mehreren Hohlspiegeln mit Mikrofonen und Kopfhörern. Wer ins erste Mikrofon von rechts spricht, hört seine Stimme ganz tief, als sei sie in den Keller gegangen. Und weil Bässe oft lang und dünn sind – man denke nur an Georg Zeppenfeld – macht der Hohlspiegel ein entsprechendes Bild.

Geht man eine Station weiter, hört man plötzlich sich selbst viele Male. An der Echostation ist die Spiegeloberfläche gebrochen und zeigt viele Spiegelbilder. Noch eine Station weiter dann wird die Stimme höher und man wird zum Tenor, während der Spiegel einen schrumpfen lässt. Wer sich hier an Pavarotti erinnert fühlt: „Ich werde ein kleiner Tenor“, soll dieser einmal ganz bescheiden gesagt haben.

Der letzte Effekt in der Reihe ist die Verzerrung, wenn nichts mehr so klingt, wie es soll. Und so verzerrt wie die Stimme klingt, sieht dann auch das Spiegelbild aus. Der Hallkristall steht im Stimmenzimmer, in dem Kinder, wie der Name schon sagt, mit der Stimme experimentieren sollen. Zu den Experimentiermöglichkeiten gehören auch Modelle der menschlichen Stimme und Emoticons, die Gefühlsäußerungen – unter anderem mittels Stimme – darstellen. Aber das sind zwei Musik-Stationen, die hier noch nicht vorgestellt werden sollen.

Nächste Woche stellen wir an dieser Stelle eine weitere Musik-Station aus der unglaublichen Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung vor.