Wie klingt das? Clown Jojo im Toccarion

29.05.2013

Bruno Zühlke macht als Clown Jojo das Toccarion, die unglaubliche Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung im Festspielhaus Baden-Baden, unsicher – und ist ganz schön musikalisch dabei.

Er lässt Glocken klingeln, Bretter krachen, Rhythmen klackern und kann sogar auf einem Radioapparat Musik machen. Bruno Zühlke ist der Musik-Clown Jojo. Im Toccarion wird er einmal am Dienstag, den 4. Juni 2013, und einmal am Mittwoch, den 5. Juni 2013, jeweils um 15 Uhr einen Workshop mit Kindern ab 4 Jahren veranstalten. Das Programm, das mit dem Regisseur Samuel Jornot gemeinsam entwickelt worden ist, dauert circa eine Stunde.

Bruno Zühlke ist bereits in diesem Metier gearbeitet, als die innovativen Ansätze der Zirkus- und Musikpädagogik noch in den Kinderschuhen steckten. Der gelernte Erzieher und studierte Sozialpädagoge hat über 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Er nahm Unterricht bei Künstlern wie Pierre Byland, Philippe Gaulier und Keith Johnstone. Regelmäßig arbeitet er mit Regisseur Samuel Jornot zusammen, mit dem er auch selbst Zirkuspädagogen ausbildet. Bruno Zühlke ist Träger des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg und war zu Gast bei zahlreichen Clown- und Theaterfestivals in ganz Europa. Kein Wunder also, dass Clown Jojo kleine wie große Zuschauer zu begeistern weiß – am 4. Juni im Toccarion, der unglaublichen Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung im Festspielhaus Baden-Baden.