Impulspreis für die Sigmund Kiener Stiftung

13.10.2016

Die Sigmund Kiener Stiftung ist mit dem Impulspreis ausgezeichnet worden. Dass bereits mehr als 30.000 Kinder die oftmals als „schönstes Kinderzimmer Deutschlands“ beschriebene Kinder-Musik-Welt besuchen und nutzen konnten, ist ein Verdienst der Sigmund Kiener Stiftung. Den gleichnamigen Unternehmer beschrieb Laudator Wolfram Weimer mit folgenden Worten: „Die Lebensleistung eines Menschen erkennt man daran, was er neben dem unternehmerischen Wirken noch alles bewegt hat. Mäzenatentum ist etwas Schönes. Und kommt dann noch diese Verliebtheit ins Gelingen hinzu, entsteht so etwas Wundervolles wie das Toccarion“. Es gehe ihm ausschließlich um die Sache, betonte Sigmund Kiener in seinen Dankesworten: „ Es geht darum, Kinder frühzeitig an die Musik heranzuführen und dauerhaft dafür zu begeistern. Zumal die Kinder im späteren Leben von dieser positiven Erfahrung profitieren. Solche Kinder sind kommunikativer, fantasievoller und selbstbewusster. Das zeigen verschiedene wissenschaftliche Studien.“

Der Preis wurde vor 140 Gästen in der staatlichen Kunsthalle Karlsruhe verliehen. Der vom Medienhaus Die neue Welle ins Leben gerufene Impulspreis zeichnet seit 2010 beispielgebende gesellschaftliche Projekte aus.

Das Foto zeigt Sigmund Kiener (rechts) mit Wolfram Weimer und Andrea-Alexa Kuszák (Initiatorin des Impulspreises).