TOCCARION feiert fünften Geburtstag

07.05.2018

Mit einem Festbankett feierte die Sigmund Kiener Stiftung am 7. Mai den fünften Geburtstag der Kinder-Musik-Welt, das musikalisch umrahmt wurde von Beiträgen von Melina Elbe-Hegenauer (Querflöte), Nora Münchgesang-Altinger (Oboe) und Demet Yildiz (Klavier). Höhepunkt der Feierstunde im Toccarion war die Enthüllung der acht Meter langen mobilen Außenstation „Die klingenden Buchstaben“ aus der Werkstatt des Waldkircher Orgelbauer Wolfgang Brommer.

„Hier ist etwas entstanden, was mich glücklich macht. Das Toccarion ist ein Glücksfall für das Festspielhaus Baden-Baden, ein Wegweiser in die Zukunft der Stadt Baden-Baden und ein Geschenk für die Region und die Gesellschaft. Einfach großartig.“ lobte und gratulierte Festspielhaus Intendant Andreas Mölich-Zebhauser. „Sie haben für mehr als vier Millionen Euro aus einem alten Gemäuer ein Juwel für die Nachwelt gemacht. Das hätte die öffentliche Hand so nie hinbekommen“, sagte OB Margret Mergen.

Das Angebot des Toccarion wird ständig erweitert. Stefan Kiener, der die Kinder-Musik-Welt mit seiner Frau Nicole leitet, erläutert, dass mittlerweile schon Babyworkshops und Veranstaltungen für Zwei- bis Vierjährige angeboten werden und auch generationenübergreifende Erlebnisse in neuen Familien-Workshops geplant sind.

Das Bild zeigt (v.l.) Stefan und Sigmund Kiener, OB Margret Mergen und Instrumentenbauer Wolfgang Brommer

(Bild: © Thomas Viering)