Kultur

Besonderer Schwerpunkt liegt in der frühen positiven Musikerfahrung von Kindern und Jugendlichen.

Das Singen und Musizieren ist für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder von zentraler Bedeutung. Dies wurde in den vergangenen Jahren von wissenschaftlicher und pädagogischer Seite immer wieder unterstrichen und durch Studien belegt. Tatsächlich aber wachsen Kinder vielfach in einem Umfeld auf, in dem gemeinsames Singen und Musizieren  von Eltern und Erziehern nicht mehr vorgelebt wird. Gleichwohl  ist musikalische  Aktivität für die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern ein unersetzbarer Faktor. Kinder, die singen und musizieren, erwerben auf diesem Wege unter anderem die Sprachstruktur – und ganz nebenbei auch soziale Kompetenz und Selbstbewusstsein.

Mit der Einrichtung der Kinder-Musik-Welt TOCCARION im Alten Bahnhof Baden-Baden will der Stifter Sigmund Kiener allen Kindern einen spielerischen Zugang zur Musik ermöglichen.

Als Förderer und Stifter des Festspielhauses Baden-Baden möchte die Stiftung mit TOCCARION zugleich die bestehende Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus langfristig stärken.